Herbstkind sewalong # 2 – Die Upcycling-Idee

Standard

Yay, es geht los beim Herbstkind sewalong von nEmadA, ich freu mich schon sehr zu sehen, was ihr alle so näht und war auch gerade schon bei den ersten ein bisschen spitzeln ;-).

Ich habe mir in den letzten Tagen – seit ich mich für den sewalong angemeldet habe – schon ein paar Gedanken gemacht, was ich so nähen könnte für den Kleinmann. Eine Fleecejacke nach dem Schnitt Coldstopper aus der aktuellen Ottobre ist nämlich schon fast fertig (wenn meine Zwillingsnadel ob des störrischen Doubleface nicht abgebrochen wäre, wäre ich schon fertig *grummel*).

Aber dann hatte ich die zündende Idee: Mein Sewalong-Beitrag wird ein Upcycling-Projekt!

Vor kurzem habe ich einen abgelegten Mantel von meiner Schwiegermutter geerbt, der eigentlich aussieht wie neu. Er ist aus einem edlen Woll-Kaschmir-Gemisch, ganz weich und überhaupt nicht kratzig in relativ neutralem dunkelgrau. Kein Pilling, nichts :-), ich bin begeistert! Als ich dann denn Schnitt Hopping Magpie in der Ottobre 4/14 gesehen habe, dachte ich mir, der wäre doch perfekt für das Projekt.

sewalong4

Der Mantel ist im Landhausstyle und hat noch einige echte Hirschhornknöpfe dran, dich ich ebenfalls wiederverwenden könnte für den neuen, kleinen Mantel:

sewalong1sewalong2

Für den Innenteil bin ich noch auf der Suche nach passenden Stoff. Ich dachte an farbenfrohen Jersey, vielleicht irgendwas zum Thema Wald oder Waldtiere. Damit das Außen dann durch den grauen Stoff nicht allzu trist wird, werde ich mir auch noch ein bisschen Tüddelkram überlegen. Aber das kommt dann, wenn ich auch den Innenstoff habe.

Dann gehe ich jetzt mal weitersuchen ;-) Ich hoffe, ich habe bis nächste Woche alle Materialien beisammen.

Liebe Grüße,

Eure Bine

 

»

  1. Liebe Bine
    Der Mantel ist toll und das was du daraus machen willst wird ganz sicher klasse, einen Baumwollstoff mit Waldmotiv ist sicher eine gute Kombi ;)
    Ich bin schon gespannt auf deinen Kombistoff und dein Resultat.
    Lg
    Katja

  2. Ein Upcycling-Projekt ist auf jeden Fall etwas Ausgefallenes und wenn der Mantel echt so angenehm zu tragen ist wäre es auch schade, ihn nicht kreativ weiterzuverwerten. Waldtier-Stoffe gibt es ja zum Glück einige, da bietet sich bestimmt etwas gutes an :)
    Liebe Grüße
    Franzi

    • Meine Suche nach den Waldtieren verläuft irgendwie enttäuschend. Das ist mir alles zu verspielt für meinen fast vierjährigen Räuber ;-) Aber ich habe schon eine anderweitige Idee…

  3. Der Stoff passt ja super zum Schnittmuster, das wird mit Sicherheit toll werden – und dann auch noch die passenden Knöpfe dazu :) Schade, dass der Plan mit den Waldtieren nicht so richtig läuft, ich bin gespannt, wofür du dich als Ersatz entschieden hast.
    Ich werde vermutlich doch keine Hopping Magpie nähen, ich glaube, dass passt doch nicht ganz zu den Stoffen, die ich mir vorstelle :(
    Liebe Grüsse
    Melanie

Ich freue mich über Eure Kommentare

